Du stehst vor dem Einkaufsregal, im Kaufhaus oder
scrollst dich suchend durch die nächsten Seiten der Online Shops. Überall hast
du ein Übermaß von dem, was du brauchst oder willst. Es steht dir eine
unbegrenzte Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung, seien es nun Äpfel, Autos,
Jeans oder Shampoos.
Da liegt die Frage nicht fern: Macht dich mehr Auswahl
glücklicher? Gemäß psychologischen Studien „nicht unbedingt“. In einem Versuch
wurden Probanden Pralinen angeboten um herauszufinden, wie zufrieden und glücklich
sie mit ihrer Wahl waren und wie sich ihre Auswahl auf ihre Kaufentscheidung
auswirken würde. Es zeigte sich, dass diejenigen, die die Wahl zwischen
sagenhaften 30 Pralinen hatten, am Ende unzufriedener waren, als diejenigen,
welche nur unter sechs Pralinen wählen durften. Am unzufriedensten waren die
Probanden, welche überhaupt keine Auswahl hatten.
Die Message ist also klar: Mehr bedeutet nicht immer
mehr. Nicht mehr Glück, nicht mehr Zufriedenheit, nicht mehr Genuss. Denn zu
viele Auswahlmöglichkeiten überfordern und überwältigen uns schlichtweg. Wir
sind frustriert, weil wir immer Angst haben, die falsche Entscheidung getroffen
zu haben. Etwas Besseres durch unsere Entscheidung zu verpassen. Es gibt zu
viele Möglichkeiten. Gilt zu viele Vor- und Nachteile zu erfassen, zu
beurteilen und zu bewerten. Daher haben wir bei mehr Auswahl auch mehr Angst
etwas falsch zu machen. Angst ist nie ein guter Berater. Wir haben das Gefühl,
verloren zu haben, auch wenn wir etwas bekommen. So geraten viele in einen
Strudel aus Angst auch FOMO (Fear of Missing Out – Angst etwas zu verpassen).
Sie werden wie gelähmt und werden entscheidungsunfähig.
Gehöre du nicht dazu. Sei dir bewusst, du wirst nichts
verpassen: egal wie du dich entscheidest, genieße die neue Erfahrung und packe
sie in deine Schatulle an Erfahrungsschätzen. Mach einfach und denke nicht zu
viel vorher drüber nach. So wirst du mehr erleben und erschaffen als Menschen,
welche nur Bedenkenträger sind. Du kannst es. Alles was du brauchst steckt
bereits in dir.
Wir sind für dich da, um dein Potenzial noch mehr aus dir heraus zu kitzeln. Durchlaufe mit uns deine Transformation von der Raupe zum Schmetterling und erkenne, was in dir steckt. Wenn du es also nicht bereits getan hast, dann starte noch heute und erlebe dich neu mit unserer App Butterfly Coach.
Die Qual der Wahl
Lesezeit: 2 min
Du stehst vor dem Einkaufsregal, im Kaufhaus oder scrollst dich suchend durch die nächsten Seiten der Online Shops. Überall hast du ein Übermaß von dem, was du brauchst oder willst. Es steht dir eine unbegrenzte Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung, seien es nun Äpfel, Autos, Jeans oder Shampoos.
Da liegt die Frage nicht fern: Macht dich mehr Auswahl glücklicher? Gemäß psychologischen Studien „nicht unbedingt“. In einem Versuch wurden Probanden Pralinen angeboten um herauszufinden, wie zufrieden und glücklich sie mit ihrer Wahl waren und wie sich ihre Auswahl auf ihre Kaufentscheidung auswirken würde. Es zeigte sich, dass diejenigen, die die Wahl zwischen sagenhaften 30 Pralinen hatten, am Ende unzufriedener waren, als diejenigen, welche nur unter sechs Pralinen wählen durften. Am unzufriedensten waren die Probanden, welche überhaupt keine Auswahl hatten.
Die Message ist also klar: Mehr bedeutet nicht immer mehr. Nicht mehr Glück, nicht mehr Zufriedenheit, nicht mehr Genuss. Denn zu viele Auswahlmöglichkeiten überfordern und überwältigen uns schlichtweg. Wir sind frustriert, weil wir immer Angst haben, die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Etwas Besseres durch unsere Entscheidung zu verpassen. Es gibt zu viele Möglichkeiten. Gilt zu viele Vor- und Nachteile zu erfassen, zu beurteilen und zu bewerten. Daher haben wir bei mehr Auswahl auch mehr Angst etwas falsch zu machen. Angst ist nie ein guter Berater. Wir haben das Gefühl, verloren zu haben, auch wenn wir etwas bekommen. So geraten viele in einen Strudel aus Angst auch FOMO (Fear of Missing Out – Angst etwas zu verpassen). Sie werden wie gelähmt und werden entscheidungsunfähig.
Gehöre du nicht dazu. Sei dir bewusst, du wirst nichts verpassen: egal wie du dich entscheidest, genieße die neue Erfahrung und packe sie in deine Schatulle an Erfahrungsschätzen. Mach einfach und denke nicht zu viel vorher drüber nach. So wirst du mehr erleben und erschaffen als Menschen, welche nur Bedenkenträger sind. Du kannst es. Alles was du brauchst steckt bereits in dir.
Wir sind für dich da, um dein Potenzial noch mehr aus dir heraus zu kitzeln. Durchlaufe mit uns deine Transformation von der Raupe zum Schmetterling und erkenne, was in dir steckt. Wenn du es also nicht bereits getan hast, dann starte noch heute und erlebe dich neu mit unserer App Butterfly Coach.
Dein Butterfly Coach Team
Weiterlesen
Mit diesen 5 Tipps hältst auch DU eine Diät durch
Plane deinen Tag mit festen Routinen! Routinen lassen dich am Ball bleiben. Sie zu entwickeln und zu manifestieren ist meist das größere Problem. Die einzige Lösung hierfür ist: MACHEN! Du möchtest jeden Morgen eine große Runde spazieren, weil es dir guttut, wachmacht und produktiv in den Tag starten lässt? Mach es. Du möchtest nicht jeden …
Wie führe ich einen perfekten Liegestütz aus?
Eine weitere Grundübung und somit Königsdisziplin ist der saubere Liegestütz. Die Theorie ist simple: deine Brust soll mit der Kraft deiner Arm- und Brustmuskeln aus dem Stütz, zum Boden und wieder in den Stütz gedrückt werden. Aber wie sieht die Praxis aus? Was kann man falsch machen und wie soll man überhaupt beginnen? Im heutigen …
Verbessere deine Schlafhygiene und erreiche deine Ziele!
Dein Schlaf ist die Basis für deine körperliche und psychische Gesundheit, für deine Leistungsverbesserung und für dein Hungermanagement. 50 % der Deutschen klagen laut einer Studie von der TK (2017) darüber, morgens nicht erholt aufzuwachen und somit nicht komplett energiegeladen in den Tag starten zu können. Um das Beste aus deinem Schlaf herauszuholen, gehört nicht …
DEINE VERÄNDERUNG BEGINNT JETZT!
Kennst du dieses Gefühl, das irgendwo in deiner Magengegend wohnt und den ganzen Tag leise aber doch konstant dafür sorgt, dass du nicht befreit glücklich bist. Es ist das Gefühl der Unzufriedenheit, das wir zwar als solches auch identifizieren, jedoch oft nicht sofort erkennen, warum es da ist. Ich vergleiche das gern mit einem Schaden …