Es wird dich sicherlich überraschen,
aber Kalorien zählen ist nutzlos! Du kannst also aufhören, ständig an sie zu
denken. Was wirklich zählt um an Gewicht zu- oder abzunehmen, ist nur das Verhältnis
von konsumierten Kalorien zu verbrannten Kalorien in einem bestimmten Zeitraum.
Außerdem ist Kalorien zählen leider
häufig ziemlich ungenau und viele Menschen unterschätzen, was sie täglich an
Kalorien zu sich nehmen massiv. Dabei ist eine gesunde und ausgewogene
Ernährung ganz einfach. Lies weiter und entdecke es für dich selbst!
Wichtiger als die Anzahl an
aufgenommenen Kalorien ist die Nährstoffdichte, deiner Lebensmittel. Hier ist
die Dichte der Mikronähstoffe und nicht der Makronährstoffe gemeint. Wenn du
dich am meisten von Lebensmitteln mit hoher Mikronähstoffdichte ernährst,
bekommt dein Körper alles, was er braucht. Das Beste daran ist, dass dadurch
dein Appetit sowie deine Kalorienaufnahme automatisch reguliert werden. Dein
ständiger Kampf um deine Kalorienaufnahme ist gewonnen!
Denn die Wahrheit ist: wenn du
täglich Lebensmittel isst, welche wenig Nähstoffe haben, aber hoch sind an
Kalorien (hohe Kaloriendichte und geringe Nährstoffdichte), wie zum Beispiel
Chips, Kuchen, Fertigpizza etc., dann wird dein Körper nach noch mehr Nahrung
verlangen um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Dabei hast du bereits mehr
gegessen, als dein täglicher Grundumsatz verlangt.
Wenn du nun allerdings Lebensmittel
zu dir nimmst, welche, ungeachtet der Kalorienzahlen, eine starke
Nährstoffdichte haben (Obst, Gemüsen, Eier, bestimmte Arten Fleisch und Öle,
Nüsse etc.), dann kann sich dein Körper ganz einfach selbstregulieren. Er ist
nicht mehr gierig nach noch mehr Essen, da er bereits alle täglich benötigten Nährstoffe
aufgenommen hat. Außerdem wird dein Appetit wieder besser ausbalanciert,
wodurch du automatisch in den Kalorienaufnahmebereich kommst, den dein Körper
benötigt. Lästiges Kalorienzählen, Heißhungerattacken und die Angst, etwas
Falsches gegessen zu haben, gehören nun der Vergangenheit an.
Schau dir unsere PDF mit der Nähstoffampel an und erfahre, welche Lebensmittel, dir guttun um einen gesunden Körper zu bekommen
Warum Kalorien zählen nutzlos ist und was dir wirklich hilft
Lesezeit: 2 min
Es wird dich sicherlich überraschen, aber Kalorien zählen ist nutzlos! Du kannst also aufhören, ständig an sie zu denken. Was wirklich zählt um an Gewicht zu- oder abzunehmen, ist nur das Verhältnis von konsumierten Kalorien zu verbrannten Kalorien in einem bestimmten Zeitraum.
Außerdem ist Kalorien zählen leider häufig ziemlich ungenau und viele Menschen unterschätzen, was sie täglich an Kalorien zu sich nehmen massiv. Dabei ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung ganz einfach. Lies weiter und entdecke es für dich selbst!
Wichtiger als die Anzahl an aufgenommenen Kalorien ist die Nährstoffdichte, deiner Lebensmittel. Hier ist die Dichte der Mikronähstoffe und nicht der Makronährstoffe gemeint. Wenn du dich am meisten von Lebensmitteln mit hoher Mikronähstoffdichte ernährst, bekommt dein Körper alles, was er braucht. Das Beste daran ist, dass dadurch dein Appetit sowie deine Kalorienaufnahme automatisch reguliert werden. Dein ständiger Kampf um deine Kalorienaufnahme ist gewonnen!
Denn die Wahrheit ist: wenn du täglich Lebensmittel isst, welche wenig Nähstoffe haben, aber hoch sind an Kalorien (hohe Kaloriendichte und geringe Nährstoffdichte), wie zum Beispiel Chips, Kuchen, Fertigpizza etc., dann wird dein Körper nach noch mehr Nahrung verlangen um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Dabei hast du bereits mehr gegessen, als dein täglicher Grundumsatz verlangt.
Wenn du nun allerdings Lebensmittel zu dir nimmst, welche, ungeachtet der Kalorienzahlen, eine starke Nährstoffdichte haben (Obst, Gemüsen, Eier, bestimmte Arten Fleisch und Öle, Nüsse etc.), dann kann sich dein Körper ganz einfach selbstregulieren. Er ist nicht mehr gierig nach noch mehr Essen, da er bereits alle täglich benötigten Nährstoffe aufgenommen hat. Außerdem wird dein Appetit wieder besser ausbalanciert, wodurch du automatisch in den Kalorienaufnahmebereich kommst, den dein Körper benötigt. Lästiges Kalorienzählen, Heißhungerattacken und die Angst, etwas Falsches gegessen zu haben, gehören nun der Vergangenheit an.
Schau dir unsere PDF mit der Nähstoffampel an und erfahre, welche Lebensmittel, dir guttun um einen gesunden Körper zu bekommen
Dein Butterfly Coach Team
Weiterlesen
DEINE VERÄNDERUNG BEGINNT JETZT!
Kennst du dieses Gefühl, das irgendwo in deiner Magengegend wohnt und den ganzen Tag leise aber doch konstant dafür sorgt, dass du nicht befreit glücklich bist. Es ist das Gefühl der Unzufriedenheit, das wir zwar als solches auch identifizieren, jedoch oft nicht sofort erkennen, warum es da ist. Ich vergleiche das gern mit einem Schaden …
3 leckere und gesunde Frühstücksideen
Ich habe morgens keine Zeit zum Frühstücken. Ich habe morgens keine Ahnung, was ich frühstücken soll. Ich weiß einfach nicht, was ich mitnehmen kann, sodass ich zumindest ein Frühstück für unterwegs habe. Trifft eine der Aussagen auf dich zu? Dann findest du hier den Gegenbeweis in Form von 3 schnellen und gesunden Frühstücksideen! Waldbeeren-Smoothie Zutaten:2 …
Wie du durch Ernährung deine Hormone und dein Gewicht managen kannst
Hormone sind Botenstoffe, die in deinem Körper zwischen den verschiedensten Empfängern Nachrichten übermitteln. Auf eine Nachricht folgt immer eine Reaktion. Es kann jedoch auch einmal eine falsche Nachricht übermittelt werden, wodurch ein ganzer Kreislauf durcheinandergebracht werden kann. Im Stoffwechsel können hierdurch zum Beispiel Schlafprobleme, Darmbeschwerden, Gewichtszunahme oder Heißhunger ausgelöst werden. Ein Faktor kann schnell ein …
Mit chinesischen Heilkräutern zur inneren Balance finden – Ylumi bringt dich zum Strahlen
GESUND UND STRAHLEND SCHÖN: DIESES LIEBLINGSPRODUKT SOLLTEST DU DIESEN WINTER UNBEDINGT AUSPROBIEREN. Hier noch schnell eine E-Mail, nebenbei den Anruf vom Chef annehmen und fix das To-Do von eben notieren, um es nicht zu vergessen – Always on ist schon lange nicht mehr nur irgendein Marketing Buzz Word, sondern längst in unserem eigenen Tagesablauf angekommen. …