Es wird dich sicherlich überraschen,
aber Kalorien zählen ist nutzlos! Du kannst also aufhören, ständig an sie zu
denken. Was wirklich zählt um an Gewicht zu- oder abzunehmen, ist nur das Verhältnis
von konsumierten Kalorien zu verbrannten Kalorien in einem bestimmten Zeitraum.
Außerdem ist Kalorien zählen leider
häufig ziemlich ungenau und viele Menschen unterschätzen, was sie täglich an
Kalorien zu sich nehmen massiv. Dabei ist eine gesunde und ausgewogene
Ernährung ganz einfach. Lies weiter und entdecke es für dich selbst!
Wichtiger als die Anzahl an
aufgenommenen Kalorien ist die Nährstoffdichte, deiner Lebensmittel. Hier ist
die Dichte der Mikronähstoffe und nicht der Makronährstoffe gemeint. Wenn du
dich am meisten von Lebensmitteln mit hoher Mikronähstoffdichte ernährst,
bekommt dein Körper alles, was er braucht. Das Beste daran ist, dass dadurch
dein Appetit sowie deine Kalorienaufnahme automatisch reguliert werden. Dein
ständiger Kampf um deine Kalorienaufnahme ist gewonnen!
Denn die Wahrheit ist: wenn du
täglich Lebensmittel isst, welche wenig Nähstoffe haben, aber hoch sind an
Kalorien (hohe Kaloriendichte und geringe Nährstoffdichte), wie zum Beispiel
Chips, Kuchen, Fertigpizza etc., dann wird dein Körper nach noch mehr Nahrung
verlangen um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Dabei hast du bereits mehr
gegessen, als dein täglicher Grundumsatz verlangt.
Wenn du nun allerdings Lebensmittel
zu dir nimmst, welche, ungeachtet der Kalorienzahlen, eine starke
Nährstoffdichte haben (Obst, Gemüsen, Eier, bestimmte Arten Fleisch und Öle,
Nüsse etc.), dann kann sich dein Körper ganz einfach selbstregulieren. Er ist
nicht mehr gierig nach noch mehr Essen, da er bereits alle täglich benötigten Nährstoffe
aufgenommen hat. Außerdem wird dein Appetit wieder besser ausbalanciert,
wodurch du automatisch in den Kalorienaufnahmebereich kommst, den dein Körper
benötigt. Lästiges Kalorienzählen, Heißhungerattacken und die Angst, etwas
Falsches gegessen zu haben, gehören nun der Vergangenheit an.
Schau dir unsere PDF mit der Nähstoffampel an und erfahre, welche Lebensmittel, dir guttun um einen gesunden Körper zu bekommen
Warum Kalorien zählen nutzlos ist und was dir wirklich hilft
Lesezeit: 2 min
Es wird dich sicherlich überraschen, aber Kalorien zählen ist nutzlos! Du kannst also aufhören, ständig an sie zu denken. Was wirklich zählt um an Gewicht zu- oder abzunehmen, ist nur das Verhältnis von konsumierten Kalorien zu verbrannten Kalorien in einem bestimmten Zeitraum.
Außerdem ist Kalorien zählen leider häufig ziemlich ungenau und viele Menschen unterschätzen, was sie täglich an Kalorien zu sich nehmen massiv. Dabei ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung ganz einfach. Lies weiter und entdecke es für dich selbst!
Wichtiger als die Anzahl an aufgenommenen Kalorien ist die Nährstoffdichte, deiner Lebensmittel. Hier ist die Dichte der Mikronähstoffe und nicht der Makronährstoffe gemeint. Wenn du dich am meisten von Lebensmitteln mit hoher Mikronähstoffdichte ernährst, bekommt dein Körper alles, was er braucht. Das Beste daran ist, dass dadurch dein Appetit sowie deine Kalorienaufnahme automatisch reguliert werden. Dein ständiger Kampf um deine Kalorienaufnahme ist gewonnen!
Denn die Wahrheit ist: wenn du täglich Lebensmittel isst, welche wenig Nähstoffe haben, aber hoch sind an Kalorien (hohe Kaloriendichte und geringe Nährstoffdichte), wie zum Beispiel Chips, Kuchen, Fertigpizza etc., dann wird dein Körper nach noch mehr Nahrung verlangen um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Dabei hast du bereits mehr gegessen, als dein täglicher Grundumsatz verlangt.
Wenn du nun allerdings Lebensmittel zu dir nimmst, welche, ungeachtet der Kalorienzahlen, eine starke Nährstoffdichte haben (Obst, Gemüsen, Eier, bestimmte Arten Fleisch und Öle, Nüsse etc.), dann kann sich dein Körper ganz einfach selbstregulieren. Er ist nicht mehr gierig nach noch mehr Essen, da er bereits alle täglich benötigten Nährstoffe aufgenommen hat. Außerdem wird dein Appetit wieder besser ausbalanciert, wodurch du automatisch in den Kalorienaufnahmebereich kommst, den dein Körper benötigt. Lästiges Kalorienzählen, Heißhungerattacken und die Angst, etwas Falsches gegessen zu haben, gehören nun der Vergangenheit an.
Schau dir unsere PDF mit der Nähstoffampel an und erfahre, welche Lebensmittel, dir guttun um einen gesunden Körper zu bekommen
Dein Butterfly Coach Team
Weiterlesen
Verlängere dein Leben und höre auf mit den Rauchzeichen
Weißt du wer der größte Dieb der Welt ist? Es ist nicht Schlaf. Es ist Tabak! Egal, ob er geraucht, gekaut oder geschnupft wird. Er beraubt dich schleichend deiner Gesundheit, deiner Lebensqualität und verkürzt deine Zeit auf der Erde um viele Jahre. Ist es dir das wert? 20 Mal häufiger tritt Lungenkrebs bei Rauchern ein …
Wie sich die Verarbeitung von Lebensmitteln auf deine Gesundheit auswirkt
Nuss ist nicht gleich Nuss. Die Art und Weise wie Lebensmittel verarbeitet werden, hat großen Einfluss auf deine Gesundheit und Körperfettwerte sowie darauf, wie dein Körper auf das Essen reagiert. Bezüglich Ernährung stecken wir mittlerweile in einem wahrhaften Dilemma: soll es nun lieber low-carb, low-fat, viel Protein oder vegan oder vegetarisch sein, was uns guttut. …
Wie HIIT dir beim Abnehmen hilft
Kurz und knackig – So könnte man hochintensives Intervalltraining (HIIT) grob erklären. Innerhalb von kurzen Zeitspannen bringst du dich an deine körperlichen Grenzen und so wird ein Nachbrenneffekt bewirkt. Was daran wirklich ist, erfährst du jetzt. Wenn du deine ewigen langen Laufbandsessions satt hast oder schon lange keinen Fortschritt mehr siehst, dann solltest du dich …
BESTANDSAUFNAHME: SELBSTSICHER, ZUFRIEDEN, AUSGEGLICHEN
Susanne Johannsen ist Life- und Mental Coach in Perfektion. Wir sind Susanne das erste Mal auf einem Hamburger Event über den Weg gelaufen – und haben uns direkt in Ihrer empathischen und motivierenden Art wiedergefunden. Ihre Vision ist es, einen Beitrag zu mehr Zufriedenheit und Glück zu leisten, indem sie Menschen mehr mit sich selbst …