Es wird dich sicherlich überraschen,
aber Kalorien zählen ist nutzlos! Du kannst also aufhören, ständig an sie zu
denken. Was wirklich zählt um an Gewicht zu- oder abzunehmen, ist nur das Verhältnis
von konsumierten Kalorien zu verbrannten Kalorien in einem bestimmten Zeitraum.
Außerdem ist Kalorien zählen leider
häufig ziemlich ungenau und viele Menschen unterschätzen, was sie täglich an
Kalorien zu sich nehmen massiv. Dabei ist eine gesunde und ausgewogene
Ernährung ganz einfach. Lies weiter und entdecke es für dich selbst!
Wichtiger als die Anzahl an
aufgenommenen Kalorien ist die Nährstoffdichte, deiner Lebensmittel. Hier ist
die Dichte der Mikronähstoffe und nicht der Makronährstoffe gemeint. Wenn du
dich am meisten von Lebensmitteln mit hoher Mikronähstoffdichte ernährst,
bekommt dein Körper alles, was er braucht. Das Beste daran ist, dass dadurch
dein Appetit sowie deine Kalorienaufnahme automatisch reguliert werden. Dein
ständiger Kampf um deine Kalorienaufnahme ist gewonnen!
Denn die Wahrheit ist: wenn du
täglich Lebensmittel isst, welche wenig Nähstoffe haben, aber hoch sind an
Kalorien (hohe Kaloriendichte und geringe Nährstoffdichte), wie zum Beispiel
Chips, Kuchen, Fertigpizza etc., dann wird dein Körper nach noch mehr Nahrung
verlangen um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Dabei hast du bereits mehr
gegessen, als dein täglicher Grundumsatz verlangt.
Wenn du nun allerdings Lebensmittel
zu dir nimmst, welche, ungeachtet der Kalorienzahlen, eine starke
Nährstoffdichte haben (Obst, Gemüsen, Eier, bestimmte Arten Fleisch und Öle,
Nüsse etc.), dann kann sich dein Körper ganz einfach selbstregulieren. Er ist
nicht mehr gierig nach noch mehr Essen, da er bereits alle täglich benötigten Nährstoffe
aufgenommen hat. Außerdem wird dein Appetit wieder besser ausbalanciert,
wodurch du automatisch in den Kalorienaufnahmebereich kommst, den dein Körper
benötigt. Lästiges Kalorienzählen, Heißhungerattacken und die Angst, etwas
Falsches gegessen zu haben, gehören nun der Vergangenheit an.
Schau dir unsere PDF mit der Nähstoffampel an und erfahre, welche Lebensmittel, dir guttun um einen gesunden Körper zu bekommen
Warum Kalorien zählen nutzlos ist und was dir wirklich hilft
Lesezeit: 2 min
Es wird dich sicherlich überraschen, aber Kalorien zählen ist nutzlos! Du kannst also aufhören, ständig an sie zu denken. Was wirklich zählt um an Gewicht zu- oder abzunehmen, ist nur das Verhältnis von konsumierten Kalorien zu verbrannten Kalorien in einem bestimmten Zeitraum.
Außerdem ist Kalorien zählen leider häufig ziemlich ungenau und viele Menschen unterschätzen, was sie täglich an Kalorien zu sich nehmen massiv. Dabei ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung ganz einfach. Lies weiter und entdecke es für dich selbst!
Wichtiger als die Anzahl an aufgenommenen Kalorien ist die Nährstoffdichte, deiner Lebensmittel. Hier ist die Dichte der Mikronähstoffe und nicht der Makronährstoffe gemeint. Wenn du dich am meisten von Lebensmitteln mit hoher Mikronähstoffdichte ernährst, bekommt dein Körper alles, was er braucht. Das Beste daran ist, dass dadurch dein Appetit sowie deine Kalorienaufnahme automatisch reguliert werden. Dein ständiger Kampf um deine Kalorienaufnahme ist gewonnen!
Denn die Wahrheit ist: wenn du täglich Lebensmittel isst, welche wenig Nähstoffe haben, aber hoch sind an Kalorien (hohe Kaloriendichte und geringe Nährstoffdichte), wie zum Beispiel Chips, Kuchen, Fertigpizza etc., dann wird dein Körper nach noch mehr Nahrung verlangen um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Dabei hast du bereits mehr gegessen, als dein täglicher Grundumsatz verlangt.
Wenn du nun allerdings Lebensmittel zu dir nimmst, welche, ungeachtet der Kalorienzahlen, eine starke Nährstoffdichte haben (Obst, Gemüsen, Eier, bestimmte Arten Fleisch und Öle, Nüsse etc.), dann kann sich dein Körper ganz einfach selbstregulieren. Er ist nicht mehr gierig nach noch mehr Essen, da er bereits alle täglich benötigten Nährstoffe aufgenommen hat. Außerdem wird dein Appetit wieder besser ausbalanciert, wodurch du automatisch in den Kalorienaufnahmebereich kommst, den dein Körper benötigt. Lästiges Kalorienzählen, Heißhungerattacken und die Angst, etwas Falsches gegessen zu haben, gehören nun der Vergangenheit an.
Schau dir unsere PDF mit der Nähstoffampel an und erfahre, welche Lebensmittel, dir guttun um einen gesunden Körper zu bekommen
Dein Butterfly Coach Team
Weiterlesen
Wie erlerne ich einen Klimmzug?
Sich selber einfach so an einer Stange hochziehen ist gar nicht so einfach getan wie gesagt. Das eigene Körpergewicht ziehen zu können, das können die wenigsten ohne Übung. Aber jeder kann es lernen! Klimmzüge gibt es in unzähligen Varianten. Im Folgenden zeigen wir dir eine Variante eines klassischen Klimmzugs im Obergriff. Alles was du brauchst, …
Rückenschmerzen ade! Beweglichkeitsroutinen für deinen Alltag
Dank der modernen Lebensweise mit Laptops, Handys, E-Bikes, Autos und so weiter, sind wir mehr oder weniger gezwungen den halben Tag mit dem Blick nach vorne oder nach unten gerichtet zu leben. Diese einseitige Körperhaltung wird früher oder später vom Körper angenommen und als neuer Standard eingespeichert. Dass ein runder Rücken, nach vorne geneigte Schultern …
Wieso du zu Chips und Schokolade so schlecht „Nein“ sagen kannst
Es ist wieder soweit: es ist abends, du hast es dir nach einem anstrengenden Tag auf dem Sofa gemütlich gemacht und überlegst, was du dir noch Gutes tun kannst. Automatisch kommt da der Gedanke an Tiefkühlpizza, Eis, Schokolade oder Chips. Warum? Sobald du mit diesen Leckereien angefangen hast, kannst du nur schwer wieder aufhören, bevor …
Stressabbau im Alltag: Stressfallen enttarnen und abbauen
Stressabbau ist mit das Wichtigste im Alltag geworden. Er ist wichtig, damit du klar denken, Leistung erbringen, Muskeln aufbauen und abnehmen kannst. Dabei sind viele Stress-Situationen hausgemacht und haben mit der eigenen Persönlichkeit zu tun. Hier bekommst du 3 Tipps, wie du kompetent und effizient Stress abbauen kannst, damit es dir besser geht. Wir möchten …