Kennst du das? Du stellst dich morgens auf die Waage und die Zahl entscheidet, ob du positiv oder schlecht gelaunt in den Tag startest? Damit ist jetzt VORBEI!
Dein Gewicht ist jeden Tag von sehr vielen Faktoren abhängig, die sich täglich verändern können. Nur wenn du jeden Tag komplett identisch leben, essen, schlafen, bewegen und denken würdest, sollte sich das Gewicht nicht verändern. Aber wie soll das schon möglich sein…
Im Folgenden lernst du ein paar Faktoren kennen, welche dein Gewicht schwanken lassen!
1. Du hast mehr, später oder anders gegessen als sonst! Dein Mageninhalt wiegt natürlich auch. Wenn du andere Lebensmittel oder einfach mehr Volumen als sonst isst, beeinflusst dies auch dein Körpergewicht.
2. Du hast mehr Kohlenhydrate gegessen. Jedes Gramm Kohlenhydrate bindet 7 g Wasser. Das ist ganz normal und unterstützt das Einbauen des Glukosemoleküls in die Muskulatur. Würde dies nicht geschehen, würde die Energie der Kohlenhydrate nicht in die Orte im Körper eingepflanzt werden, wo sie hingehören. Somit kommen ganz natürlich einfach ein paar mehr Gramm Wasser mit auf die Waage, wenn du Nudeln isst, als wenn du Salat isst. Dasselbe gilt für Salz. Salziges Essen speichert Wasser, weswegen du deinen Salzkonsum ab besten konstant hältst.
3. Du hast oder bekommst deine Tage (als menstruierende Person). Dank des Zyklus wird dein Wasserhaushalt beeinflusst. So speichert dein Körper vor deiner Periode mehr Wasser als danach. Dies ist von Mensch zu Mensch individuell, aber ist und bleibt natürlich.
4. Du bist gestresst und / oder hast schlecht geschlafen! Im Schlaf baut dein Körper Stress, Wasser und Energie ab. Wenn du dich nicht vollständig erholen und deinen Stress abbauen kannst, wird dein Körper auch Wasser einlagern, um alle lebenswichtigen Mechanismen zu sichern. Hier bringt nur eins Verbesserung: Schlafe und bleib entspannt! Auch bei sehr intensivem Training und Muskelkater reagiert dein Körper so.
5. Du trinkst zu wenig! Du hast richtig gelesen: wir reden zwar die ganze Zeit von Wassereinlagerungen und jetzt sollst du sogar mehr trinken, um weniger zu wiegen?
Genau! Wenn zu wenig Flüssigkeit nachgefüllt wird, sorgt der Körper halt auf anderen Wegen dafür, dass genug Flüssigkeit im Körper bleibt.
Sei schlau und nimm die Waage nicht als Maß aller Dinge, denn das ist sie nicht. Was zählt ist, wie fit und gesund du dich fühlst Dein Butterfly Coach Team
Deswegen ist die Waage ein Lügner!
Lesezeit: 2 min
Kennst du das? Du stellst dich morgens auf die Waage und die Zahl entscheidet, ob du
positiv oder schlecht gelaunt in den Tag startest? Damit ist jetzt VORBEI!
Dein Gewicht ist jeden Tag von sehr vielen Faktoren abhängig, die sich täglich verändern
können. Nur wenn du jeden Tag komplett identisch leben, essen, schlafen, bewegen und
denken würdest, sollte sich das Gewicht nicht verändern. Aber wie soll das schon möglich
sein…
Im Folgenden lernst du ein paar Faktoren kennen, welche dein Gewicht schwanken lassen!
1. Du hast mehr, später oder anders gegessen als sonst! Dein Mageninhalt wiegt
natürlich auch. Wenn du andere Lebensmittel oder einfach mehr Volumen als sonst
isst, beeinflusst dies auch dein Körpergewicht.
2. Du hast mehr Kohlenhydrate gegessen. Jedes Gramm Kohlenhydrate bindet 7 g
Wasser. Das ist ganz normal und unterstützt das Einbauen des Glukosemoleküls in
die Muskulatur. Würde dies nicht geschehen, würde die Energie der Kohlenhydrate
nicht in die Orte im Körper eingepflanzt werden, wo sie hingehören. Somit kommen
ganz natürlich einfach ein paar mehr Gramm Wasser mit auf die Waage, wenn du
Nudeln isst, als wenn du Salat isst. Dasselbe gilt für Salz. Salziges Essen speichert
Wasser, weswegen du deinen Salzkonsum ab besten konstant hältst.
3. Du hast oder bekommst deine Tage (als menstruierende Person). Dank des Zyklus
wird dein Wasserhaushalt beeinflusst. So speichert dein Körper vor deiner Periode
mehr Wasser als danach. Dies ist von Mensch zu Mensch individuell, aber ist und
bleibt natürlich.
4. Du bist gestresst und / oder hast schlecht geschlafen! Im Schlaf baut dein Körper
Stress, Wasser und Energie ab. Wenn du dich nicht vollständig erholen und deinen
Stress abbauen kannst, wird dein Körper auch Wasser einlagern, um alle
lebenswichtigen Mechanismen zu sichern. Hier bringt nur eins Verbesserung: Schlafe
und bleib entspannt!
Auch bei sehr intensivem Training und Muskelkater reagiert dein Körper so.
5. Du trinkst zu wenig! Du hast richtig gelesen: wir reden zwar die ganze Zeit von
Wassereinlagerungen und jetzt sollst du sogar mehr trinken, um weniger zu wiegen?
Genau! Wenn zu wenig Flüssigkeit nachgefüllt wird, sorgt der Körper halt auf
anderen Wegen dafür, dass genug Flüssigkeit im Körper bleibt.
Sei schlau und nimm die Waage nicht als Maß aller Dinge, denn das ist sie nicht. Was zählt ist, wie fit und gesund du dich fühlst
Dein Butterfly Coach Team
Weiterlesen
Wie HIIT dir beim Abnehmen hilft
Kurz und knackig – So könnte man hochintensives Intervalltraining (HIIT) grob erklären. Innerhalb von kurzen Zeitspannen bringst du dich an deine körperlichen Grenzen und so wird ein Nachbrenneffekt bewirkt. Was daran wirklich ist, erfährst du jetzt. Wenn du deine ewigen langen Laufbandsessions satt hast oder schon lange keinen Fortschritt mehr siehst, dann solltest du dich …
KURZE PAUSE – WIE DU IN 5 MINUTEN AM TAG DEIN LEBEN ÄNDERN KANNST
Glück von innen heraus Viele Menschen machen ihr Glück hauptsächlich von äußeren Faktoren abhängig. Nach Außen muss immer alles perfekt sein, damit man meint glücklich und zufrieden zu sein. Tritt der Glückszustand nicht ein, kompensieren wir das erst recht mit äußeren Faktoren. Wenn auch du dich in diesem Teufelskreis befindest, haben wir einen kleinen aber …
3 leckere und gesunde Frühstücksideen
Ich habe morgens keine Zeit zum Frühstücken. Ich habe morgens keine Ahnung, was ich frühstücken soll. Ich weiß einfach nicht, was ich mitnehmen kann, sodass ich zumindest ein Frühstück für unterwegs habe. Trifft eine der Aussagen auf dich zu? Dann findest du hier den Gegenbeweis in Form von 3 schnellen und gesunden Frühstücksideen! Waldbeeren-Smoothie Zutaten:2 …
Wie lautet der Schlüssel zum Erfolg? Das Zauberwort lautet Manifestation. Wir zeigen dir warum diese so wichtig ist und wie es funktioniert.
Sein Leben umkrempeln, gesünder leben, einen neuen Job oder die große Liebe finden. Wir alle haben Träume und Ziele, welche wir erreichen wollen. Damit du deine Ziele erreichst, musst du auch selbst daran glauben, dass du es schaffst! Folge immer deiner Intuition, auch wenn sich das mal komisch anfühlt. Denn wir ziehen ganz viel Energie …