DAS IST
BUTTERFLY
COACH

Jeder Mensch soll sich im Spiegel ansehen und dabei selbstbewusst und glücklich sein.

Egal ob Gazelle oder Popeye, ob kantig oder kurvig, groß oder klein – du bist
schön, wenn du von innen strahlst. Was wirklich zählt: Du musst dich wohlfühlen
in deiner Haut.

Butterfly Coach ist immer an deiner Seite und unterstützt dich als dein Personal
Trainer, um deine persönlichen Ziele zu erreichen. Damit du so sein kannst, wie du willst.

Gemeinsam schaffen wir das.

Glaub an dich!

Wir unterstützen dich dabei.

Butterfly
Personalisiert
Maximal personalisierte Trainings, die jedes Mal perfekt auf dich abgestimmt sind.
Butterfly
Gamification
Eine Gamification-Mechanik, die spielerisch motiviert und es dir leicht macht, etwas für dich und deine Gesundheit zu tun.
Butterfly
Nachhaltig
Wir wollen möglichst vielen Menschen helfen, langfristig und nachhaltig glücklicher zu leben.

Die Geschichte meiner Transformation

Ich stand im Badezimmer und blickte in den Spiegel. Von weitem konnte ich die Stimme der Krankenschwester hören, die meinem Mann erklärte, wie unser neugeborener Sohn gewickelt wird. Mein Kopf dröhnte. Wie eine Lawine stürzten die Gedanken auf mich ein. Die Frau, die mir entgegensah, war nicht ich. Oder doch? Bin das wirklich ich, die mit einem gequälten Lächeln versucht, der Wahrheit ins Gesicht zu blicken?

Die Lieblingsjeans war 30 Kilo entfernt
Mein kleines Wunder lag nebenan und ich versteckte mich verzweifelt im Badezimmer. In den letzten Monaten hatte ich knapp 30 Kilo zugenommen. Ich erkannte mich nicht mehr. Manche Frauen passen schnell wieder in ihre Lieblingsjeans. Mir war klar: Ich werde nicht zu diesen Frauen gehören. Muss noch ein Wunder geschehen, damit ich mich wieder wohlfühle in meiner Haut? Definitiv. Aber welches?

Willkommen zurück, Jojo-Effekt
Schokolade, Snacks und Naschereien lauerten überall und machten mich besonders in Frustmomenten schnell glücklich.

Diese Falle kannte ich bereits. Vor meiner Hochzeit hatte ich versucht, Gewicht zu verlieren, Muskeln aufzubauen, definierter und schlanker auszusehen. Ich hungerte mich herunter. Es geschah, was geschehen musste: Nach der Hochzeit schlug der Jojo-Effekt voll zu. Im Laufe meines Lebens habe ich schon viele Diäten gemacht. Sie funktionierten zuerst, aber danach verlor ich die Motivation, weil mich die Einschränkungen unglücklich machten. Ich bin einfach ein Genussmensch.

Zwischen Frust und Glück
Nun waren es 30 Kilo, die runter mussten. Ich blickte mich immer noch im Krankenhausspiegel an. Selbsthass und Verzweiflung machten mich traurig und zerstörten mein Selbstbewusstsein. Deshalb schaute ich weg, öffnete die Tür und knuddelte lieber mein kleines Wunder, das mich in dem Moment zum glücklichsten Menschen der Welt machte.

Hollywood liegt nicht in Niedersachsen
Ein paar Monate nach diesem Fiasko im Krankenhaus-Badezimmer kehrte wieder der Alltag ein. Ich hatte sogar Zeit, ab und zu meine geliebten Klatsch-Zeitschriften zu lesen: Eine bekannte Hollywood-Schauspielerin hatte wundervoll abgenommen. Unglaublich! Natürlich hatte sie einen Personal Trainer. „Na klar“, dachte ich, „wenn du deinen eigenen Personal Trainer hast, dann schaffst du das auch – denn der weiß, was wirklich zu dir passt“. Hollywood liegt leider tausende Kilometer entfernt von meinem kleinen Dorf in Niedersachen und der sportlichste Mensch in der Gegend ist wohl der Postbote. Weit und breit kein Personal Trainer in Sicht. Oder doch?

Und es geschah wirklich ein Wunder
Mein großer Bruder erzählte mir von Philipp, mit dem er seit ein paar Monaten trainierte, und gab mir seine Nummer. Beim ersten Treffen hätte ich am liebsten auf der Türschwelle kehrtgemacht: Da stand er vor mir, durchtrainiert, muskulös – und wollte meine Maße nehmen. Ich glaube, ich habe mich selten zuvor so unwohl gefühlt und geschämt mit all den Schwangerschaftsstreifen und hartnäckigen Extrakilos. Aber ich blieb stark. Einmal pro Woche trainierte ich mit Philipp. Die restliche Zeit hielt ich mich strikt an seine Ernährungs- und Sporttipps. So geschah das Wunder, an dessen Erfüllung ich nicht geglaubt hatte: Ein Jahr nach der Geburt hatte ich mehr als 30 Kilogramm abgenommen! Mein Körper war stark und fit. Mein Geist und meine Seele hatten sich beruhigt und ich fing an, mich selbst zu lieben.

Wenn alles zu viel wird
Zu diesen Glücksgefühlen schlich sich aber auch die Angst, dieses Gewicht nicht halten zu können. Die lange Fahrt zu Philipp, der nicht in meinem Dorf wohnte, die hohen Kosten, die Zeit weg von zu Hause, wo meine Familie auf mich wartete … Das war einfach zu viel. Und dazu noch ein verantwortungsvoller Job, den ich nicht aufgeben wollte. Ich musste eine Entscheidung treffen und eine Lösung finden: Wie konnte ich mein Personal Training aufrechterhalten, ohne mich zeitlich zwischen Familie, Job und eigenen Bedürfnissen zerreißen zu müssen?

Die Idee zu Butterfly Coach
Vor diesem Hintergrund wollten mein Mann und ich eine App entwickeln, die jeder Frau und jedem Mann ermöglicht, genau den Körper zu bekommen, den sie immer haben wollten und nie glaubten, jemals zu bekommen. Ein Körper, mit dem sie glücklich sind. Dabei ging es uns nie um ein vordefiniertes Schönheitsideal. Hauptsache, du bist glücklich mit deinem Spiegelbild! Sei es mit einem kurvigeren, schmaleren, muskulösen oder weicheren Körper. Ganz egal. Es geht um deine Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling, denn in jedem von uns steckt ein Schmetterling. Butterfly Coach ist dafür da, deinen ganz eigenen Schmetterling in dir zu erwecken!

Sport soll Spaß machen
Da mein Mann schnell gelangweilt ist von Diätprogrammen und diese immer wieder abbricht, kamen seine alten Kindheitserinnerungen mit den Computerspielen wieder hoch. Hier vergaß er immer die Zeit, weil es so viel Spaß gemacht hatte. Daher hat Butterfly Coach einen besonderen „Gamification“-Ansatz, der dich motiviert, um am Ball zu bleiben und nicht aufzuhören.

Kleine Aufgaben für große Erfolge

Mit Hilfe des Chat Bots kannst du dich mit unserem Personal Trainer, dem Butterfly Coach, austauschen. So kann er deine Trainings- und Ernährungspläne genau auf deine Wünsche und Ziele anpassen. Wöchentliche Challenges zeigen wir, was alles in dir steckt. Du wirst feststellen, dass dies eine ganze Menge ist!

Nicht die Zahl zählt
In den letzten vier Jahren, seit dem Beginn von Butterfly Coach, habe ich viel über mich erfahren: Es kommt nicht auf die Zahl auf der Waage an, um mein Glück zu bestimmen. Ist die Zahl hoch, bin ich unglücklich, ist sie niedrig, bin ich auch unglücklich und obendrein noch gestresst, weil ich Angst habe, wieder zuzunehmen. Und das löst ein Gefühl des Versagens aus. Was wirklich zählt ist, dass wir gesund und dankbar sind, unser Spiegelbild erkennen und unseren Körper so lieben, wie er ist.

Mit Selbstliebe entstehen weniger Hass, weniger Wut, weniger Frust und damit mehr Erfolg, mehr Liebe, mehr Zufriedenheit, mehr Selbstbewusstsein und mehr Glück – für dich und deine Menschen um dich herum!

Das ist die Geschichte meiner Transformation.
Jede Geschichte und jede Transformation beginnt mit einer Entscheidung.
Wie beginnt deine?